Kursinhalt
Begriffsdimensionen
Wie du in der vorangegangenen Lerneinheit gesehen hast, ist Audience Development ein facettenreicher Begriff. Er generiert sich aus verschiedenen Meinungen und Perspektiven, vor allem aber durch einen inhaltlichen Bedeutungswandel in den letzten 30 Jahren. In der folgenden Präsentation kannst du dies nachvollziehen.
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Audience Development – als wertebasierte Kulturarbeit
Leitfragen Welche Rolle spielt eine Werteorientierung im Audience Development? Was ist wertebasierte Kulturarbeit? Wie lassen sich Werte für eine Kultureinrichtung entwickeln und stärken?
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Ausblick
Leitfragen Wie lässt sich strategisches Audience Development angehen? Welche Rolle spielen Vision und Mission für eine langfristige Strategie? Was waren die wichtigsten Fakten/Informationen in diesem Basismodul?
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Publikumszentrierte Kulturarbeit durch Audience Development
Lektion

Übung: Begriffe zur Beziehungsarbeit

Zur Umsetzung der kulturpolitischen Forderungen nach mehr Teilhabe, Barrierefreiheit, Inklusion und Diversität im Kulturbetrieb bedarf es neuer Methoden und Strategien. Hierzu zählen Partizipation, Community Building, Kooperation und Outreach. Alle vier Konzepte zielen auf eine Hinwendung zu bislang nicht erreichten Gruppen ab. Sie bezwecken aber auch eine Veränderung in der Institution selbst.

 

Aufgabe Handlungsaufforderung
Nimm dir die vier Begriffe Partizipation, Community Building, Kooperation und Outreach einmal nacheinander vor. Was verbindest du mit ihnen und welche Bedeutungen sprichst du ihnen zu? In welcher Beziehung können die Begriffe zueinander stehen?

Notiere deine Gedanken in kurzen Stichpunkten.

 

Tipp: Tausche dich aus!
Tipp Tausche dich mit einer Kollegin oder einem Kollegen darüber aus: Welche Relevanz haben diese Begriffe für eure Kulturarbeit? Wird über sie gesprochen? Sind sie schon Teil eurer Arbeit? Und wo kommen sie zum Tragen?