Wie sind die Informationen zu erheben?
Teil 1)
Ziel: Entwickle eine erste Vorstellung davon, mit welchen Erhebungsmethoden die Informationen zu deinen Fragestellungen erhoben werden können, um fundierte und relevante Erkenntnisse zu gewinnen.
Methodische Ansätze entwickeln:
- Überlege, welche methodischen Ansätze du nutzen könntest, um mit deinen definierten Nichtbesucher:innen in Kontakt zu treten. Wie sind die Informationen zu erheben? Passt eine schriftliche Befragung mit ausgeteilten Fragebögen auf Papier oder digital oder eher ein Interview oder eine Gruppendiskussion oder…?
- Durchdenke dabei die aufgeführten verschiedenen Methoden anhand deiner Ideen für Zugänge, Inhalte und die definierte Zielgruppe: Welche Methode ist am potenziellen Erhebungsort möglich? Wie viel Vertiefung braucht es für deine zu erhebenden Inhalte? Was passt zur definierten Zielgruppe?
- Ggf. ist es sinnvoll hier auf den Kurs Praxiswerkzeuge für die publikumszentrierte Kulturarbeit zurückzugreifen.
- Ein ergänzender Literaturtipp dazu ist: Wegner (2024): Besucher*innenforschung und Evaluation im Kulturbereich. Ein Leitfaden für zielgerichtete Publikumsstudien. In Zusammenarbeit mit Kultur Management Network.
Ideen für Methoden festhalten:
- Ergänze auf dem Padlet-Board deine ersten Ideen für die Methodenwahl, die zu deinem Ziel passen können. Notiere die gewählten Erhebungsmethoden.
Teil 2)
Abschließend – zusammenfassen der Konzipierungsschritte:
Wenn du so weit gekommen bist, dass du zu den 6 Schritten Ideen entwickeln konntest, halte diese hier abschließend in deinem „Fahrplan für meine Nichtbesucher:innenstudie“ fest. Notiere dazu zu jedem Schritt nochmal in Stichworten deine wichtigsten Entscheidungen. So kannst du es spätestens jetzt in dein Team geben und diskutieren.
Tipp: Wenn dir noch Ideen fehlen oder du konkrete Tipps für die Durchführung benötigst, können dir die zwei Praxisbeispiele aus den nächsten Videos weiterhelfen.
Tipps zum Abschluss
- Wenn du bisher bei der Bearbeitung der Vorlagen/Übungen nicht im Team gearbeitet hast, dann teile deine Ergebnisse anschließend im Team und gehe dazu in die Diskussion. Du hast jetzt die Grundlage geschaffen eine konkrete Nichtbesucher:innenstudie für eure Bedarfe anzugehen.
- Beachte dabei: Die durchlaufenen Konzipierungsschritte sind beispielhaft eingegrenzt. Eine Studie kann in der Durchführung je nach Zielsetzung auch größer angelegt sein, z.B. muss sich diese nicht zwingend nur auf eine Zielgruppe oder einen Zugang beziehen.