Festlegung der Inhalte: was soll erhoben werden?
Ziel: Identifiziere, welche Ergebnisse dir wirklich weiterhelfen, indem du vorab mit einem Chatbot Nichtbesuchende befragst, warum sie nicht in deine Kultureinrichtung kommen oder dein Kulturangebot nicht nutzen.
Schritte:
1 Ergebnisse festlegen:
Überlege, welche spezifischen Ergebnisse dir weiterhelfen. Möchtest du z.B. mehr über demografische Merkmale, Interessen oder Barrieren erfahren?
2 Perspektive wechseln mit Numi:
Sprich mit Numi, der für dich die Perspektive der Besuchenden einnimmt (hier am Beispiel eines Familienvaters im Alter von 30 – 35 Jahren, zwei Kleinkinder, grundsätzlich interessiert an Familienangeboten):
✨ Mit Numi sprechen (mit Beispiel)
Beispiel
Ersetze das Beispiel mit deiner eigenen Zielgruppe. Beispielfragen an Numi:
- Woran liegt es, dass ihr nicht in die Einrichtung XY kommt oder das Angebot XY nicht nutzt?
- Welche Barrieren hindern euch daran, unsere Einrichtung zu besuchen oder das Angebot zu nutzen?
- Was würde euch motivieren, uns zu besuchen oder das Angebot zu nutzen?
- …
Stelle vertiefte Fragen, um mehr über die spezifischen Barrieren zu erfahren. Beispiele:
- Gibt es bestimmte Aspekte, die euch abschrecken?
- Welche konkreten Angebote fehlen euch?
- Wie können wir eure Bedürfnisse besser erfüllen?
- Was nutzt ihr sonst in der Freizeit und was ist dabei anders als beim Besuch des Angebots?
- …
Ergebnisse prüfen und festhalten:
- Analysiere die Antworten, die der Chatbot gesammelt hat. Welche Muster und Trends erkennst du? Welche der Antworten würden dir wirklich weiterhelfen? Welche Inhalte für die Studie kannst du daraus ableiten?
- Halte deine Ergebnisse schriftlich auf deinen Notizen fest!
- Deine Notizen sind wichtig, da sie in der nächsten Vorlage/Übung weiter genutzt werden, um deine konkreten Fragestellungen weiter zu verfolgen.
Tipp: Arbeite im Team. Bespreche jeden Schritt mit deinem Team und trefft gemeinsam Entscheidungen, wenn möglich.