Vorbemerkungen und Vorgehensweise
Du hast nun mehrere unterschiedliche Digitalstrategien von anderen Institutionen kennengelernt. So verschieden die Häuser selbst sind, so unterschiedlich sind auch die Konzepte in ihrer Ausarbeitung. Wie kannst du nun für deine Institution vorgehen? Im folgenden Kapitel lernst du unterschiedliche Modelle zur Strukturierung und Herangehensweise kennen. Teilweise ähneln sich einzelne Elemente, idealerweise ergänzen sie sich in der Kombination. Sie bilden die Basis für deinen Prozess.
Je nachdem, aus welcher Position heraus du agierst und ob bereits mit der Institution abgeklärt ist, dass eine digitale Strategie erarbeitet werden soll, gibt es unterschiedliche Herangehensweisen für die Umsetzung.
Du kannst die Aufgaben in diesem Modul zunächst für dich ausfüllen und als zukünftige Besprechungsgrundlage mit der Leitung oder dem Team nutzen. Wenn du gemeinsam mit Kolleg:innen an der KuLO-Weiterbildung teilnimmst, ist es sinnvoll, die Analyse gemeinsam aufzustellen. Wenn du die Verantwortung für eine Digitalstrategie oder die Leitung einer Institution innehast, kannst du direkt strategisch an die Umsetzung gehen.
Wie starten, wie weiter?
Um eine eigene digitale Strategie zu erarbeiten, empfiehlt sich methodisch ein 5-Schritt.
Nach diesem Modell erfolgt zunächst die Bildung eines Strategieteams, das die inhaltlichen Eckpunkte erarbeitet, zum Beispiel zu Beginn die Analyse der eigenen Institution. Als nächster Schritt sollte sich ein Workshop anschließen.
Durch Zusammenarbeit, Transparenz und Mitarbeiter:innen-Beteiligung zum Erfolg: Nicht alle Personen, die daran teilnehmen, müssen dem Strategieteam angehören. Hier kann je nach Institutionsgröße ein deutlich erweiterter Personenkreis für Feedback und Mitarbeit einbezogen werden. Die Einbindung von Mitarbeitenden aus möglichst unterschiedlichen Bereichen (z.B. Kuratorium/Dramaturgie, Marketing/Kommunikation, Verwaltung, künstlerisches Personal, Vermittlung, IT etc.) mit einer Vielfalt von Expertisen, Positionen und Erfahrungen bereichern die Runde. Je mehr Mitarbeitende involviert sind, d.h. ihre (ggf. abweichenden) Meinungen einbringen und mitgestalten können, desto breitere Akzeptanz kann für den Veränderungsprozess erreicht werden. Wenn deine Institution sehr klein ist, kannst du optional auch externe Expert:innen oder Stakeholder:innen einbeziehen.
Innerhalb des Workshops sollten zunächst die Ergebnisse der Analyse vorgestellt und dann im Zusammenhang mit Werten, Zielvorstellungen und Erwartungen diskutiert werden. In einem vierten Schritt werden aus den Ergebnissen des Workshops für die finale Strategie Leitlinien durch das Strategieteam erarbeitet und formuliert. Der abschließende Schritt sollte die Vorgehensweise zur Umsetzung der Digitalstrategie – also bedarfsorientierte Maßnahmen – festlegen (vgl. Schoder, 2019).
Tipp: Zeiträume im Auge behalten
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Nicht vergessen: Ein kompletter Strategieprozess nimmt je nach Größe, Struktur und Programm der Institution mehrere Monate bis zu zwei Jahre in Anspruch. Die Strategie ist kein abgeschlossenes Produkt, sondern bedarf der Aktualisierung. Sie sollte ca. alle fünf Jahre überprüft werden oder wenn sich Rahmenbedingungen ändern. |